HEIM-SPIEL, Kunst- und Ausstellungshalle Siegburg – Eröffnung 6.6., 20 Uhr

HEIM-SPIEL, Kunst- und Ausstellungshalle Siegburg – Eröffnung 6.6., 20 Uhr

veröffentlicht um 06.06.2014, 07:16 von Hermann Josef Hack   [ aktualisiert: 23.06.2014, 11:00 ]

Installation Kunsthalle Siegburg Zelt 140605_new
_APK4227-48 Pan-24-2_new
Foto: Dr. Andreas Pohlmann714
_APK4250-61 Pan-24-2_new

Foto: Dr. Andreas Pohlmann714

Installation in der Kunst- und Ausstellungshalle
Siegburg, Hermann Josef Hack, „bewohnbare Bilder“,
Malerei auf Zeltplane, 2014

Von Freitag, 6. Juni, bis Freitag, 13. Juni, zeigt Hermann Josef Hack in der Kunst- und Ausstellungshalle, Luisenstr. 80, neue Arbeiten.

 Seit Jahren thematisiert der Siegburger Künstler die sozialen Auswirkungen globaler Veränderungen in seinen Bildern, Skulpturen, Installationen und Aktionen. Der Begriff Heimat, sei es bezogen auf den Verlust derselben durch die Folgen des Klimawandels oder als durch weltweite Migration dem Wandel unterworfener Zustand hat für Hack besondere Bedeutung. Wenn er auch mit internationalen Ausstellungen und Projekten seinen Tätigkeitsbereich sehr weit gefasst hat, will er mit der Ausstellung in seiner Heimatstadt Siegburg, in der er sein Atelier unterhält, vor Ort seine neuesten Arbeiten präsentieren.

Hermann Josef Hack ist der erste Künstler, der mit „bewohnbaren Bildern“ aus seinen Gemälden Unterstände schafft, wie sie in den ärmsten Siedlungsgebieten als Schutz-vorrichtungen vor Sonne, Wind und Kälte dienen. Bilder werden zum Heim. „Die Kunst- und Ausstellungshalle des Junges Forum Kunst Siegburg e.V. ist für diese Installationen besonders geeignet, weil sie frei von kulturellen Hemmschwellen sich einem breiten Publikum öffnet und sich dem elitären Kunstbetrieb entzieht.“, so Hack, „ich hoffe, dass ich nicht nur Menschen in der Ferne, sondern auch meinen nächsten Nachbarn einen Einblick in meine aktuelle Arbeit geben kann. Warum sollte der Leitspruch „denke global – handle lokal“ nicht auch für die Kunst gelten?“

Kommentar verfassen