Am UN-Weltflüchtlingstag errichtet Hack Zelte aus seinen Gemälden vor dem Reichstag in Berlin

veröffentlicht um 13.06.2014, 13:17 von Hermann Josef Hack

Schildergasse 140409, New Yorker_1936

Wie vorher auf Kölns Schildergasse wird Hack seine Bilder zu Zelten umgestalten.

Künstler Hack errichtet bewohnbare Bilder für Flüchtlinge
auf dem Platz der Republik
Datum: 20.6.2014
Ort: Platz der Republik, Berlin
Uhrzeit: 10 Uhr (Aufbau) bis 14 Uhr
Der Künstler Hermann Josef Hack wird am 20. Juni, dem UN-Weltflüchtlingstag, auf dem Platz der Republik vor dem Reichstag gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern der Cosmopolitan School Berlin mehrere Flüchtlingszelte aus seinen Gemälden errichten.
Hack malt seit Jahrzehnten Bilder auf Zeltplanen. Mit seinem World Climate Refugee Camp macht er weltweit auf die sozialen Folgen der Klimakatastrophe aufmerksam. Mit Flüchtlingskindern auf Sri Lanka arbeitete er an einem Malbuch, das anschließend in deutschen Schulen den gleichaltrigen Kindern die Nöte der Katastrophenopfer nahe brachte.
„Als Künstler kann ich nur mein Wertvollstes den Flüchtlingen anbieten: meine Bilder. Ich baue sie zu Zelten um, symbolisch hier vor dem Reichstag, bevor ich sie in ein syrisches Flüchtlingslager in Jordanien sende, wo ich anschließend mit den Flüchtlingen arbeiten werde. Unsere Bundestagsabgeordneten rufe ich auf, endlich mehr Flüchtlinge in Deutschland aufzunehmen“, so Hack.
Die Umsetzung des Projektes erfolgt in Zusammenarbeit mit CARE Deutschland-Luxemburg.
Zu der Aktion am 20. Juni in der Zeit von 10 bis 14 Uhr sind Sie herzlich eingeladen.

Kommentar verfassen